Einsatz für eine menschlichere Gesellschaft-
AWO im Dienst am Nächsten

Das Eintreten für Benachteiligte sollte in unserer Ellbogengesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Bemühungen der Arbeiterwohlfahrt zielen darauf dieser sozialen Verantwortung gerecht zu werden. Unser Gewissen verpflichtet uns, zu helfen, damit Menschen ihr Leben eigenständig und in Würde führen können.

Die Angebote und Einrichtungen des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt, seien es der Mobile Soziale Dienst, die Kurberatung, die allgemeine Lebensberatung oder der Betreuungsverein, sind bestrebt, auf aktuelle Bedürfnisse  und Probleme der Ratsuchenden angemessene Lösungen zu finden.

Unsere Arbeit der vergangenen Jahre war durch den Auf- und Ausbau der Dienstleistungen des Kreisverbandes geprägt. Selbstverständlich überprüfen wir unsere Angebote immer wieder auf ihre Effektivität und sind flexibel genug uns auf zukünftige Anforderungen zu einzustellen.

Die Basis unseres Wirkens stellen nach wie vor die zahllosen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den Ortsvereinen dar, die mit Ihrem uneigennützigen Engagement vielfältige Leistungen für Ihre Mitmenschen erbringen. Die Koordinierung der verschiedenen Dienstleistungsangebote und deren fachliche Ausgestaltung liegt in den Händen hauptamtlicher Mitarbeiter.

Unser Dank gilt denen, die sich mit uns dieser sozialen Aufgabe widmen- sowohl als Helfer, wie auch als Spender und Zuschussgeber. Wir danken aber auch den Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken und unsere Dienste in Anspruch nehmen.

Zoran Werner