Unsere Leitsätze

Die Leitsätze sind die Kernthesen des Leitbildes. Leitsätze und Leitbild sind die Grundlage für das Handeln in der Arbeiterwohlfahrt. Sie Kennzeichnen Ziele, Aufgabenverständnis und Methoden unserer Arbeit. Sie ermöglichen es uns, über unsere Tätigkeit zu diskutieren, sie kritisch zu hinterfragen und daraus die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Leitsätze und Leitbild gelten für für Mitgliederverband und Unternehmensbereich gleichermaßen. Sie sind Orientierung für die Mitglieder, für die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für das Jugendwerk.

Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit,   Gleichheit und Gerechtigkeit

Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politischen Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem  Engagement und professionellen Dienstleistungen

Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben  gesellschaftliche Visionen

Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte